Am Samstag, den 01.07.2023, fand auf dem Gelände der Kleintierzüchter in Grombach das Open-Air-Konzert des Musikverein Grombach e.V. statt. Dieses Konzert war eine besondere Veranstaltung, die anstelle des jährlichen Frühlingskonzertes organisiert wurde und unter dem Motto „Made in Germany“ stand.
Der Musikverein hatte bereits seit Dienstag mit dem Aufbau des Konzertgeländes begonnen und einen großen Aufwand betrieben. Die Bühne wurde komplett selbst aufgestellt und mithilfe von Gerüstteilen von der Firma GOMER BAU konstruiert.
Das Konzert begann mit dem Auftritt des Jugendorchesters unter der Leitung von Thomas Fleck. Die jungen Musikerinnen und Musiker beeindruckten das Publikum mit einem vielfältigen Programm zum Motto „Made in Germany“. Anschließend betrat das MVG Blasorchester die Bühne und setzte den Abend mit ihrer mitreißenden Darbietung fort.
Besonders bemerkenswert war die Vielfalt der Sängerinnen und Sänger, die aus den eigenen Reihen des Musikvereins stammten. Gemeinsam präsentierten sie eine Auswahl an Stücken, die ausschließlich von deutschen Interpreten stammten. Das Repertoire umfasste verschiedene Genres wie Jazz, Rock und Filmmusik, was für ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm sorgte.
Die Moderation des Abends wurde vom Vorstand des Musikvereins, Louis Krasniqi, sowie Julian Last und Ulrich Appenzeller, übernommen. Sie führten charmant und unterhaltsam durch das Programm und gaben Hintergrundinformationen zu den einzelnen Stücken.
Für Dirigent Timo Appenzeller war es nach einer langen pandemiebedingten Pause das erste Konzert mit dem Blasorchester. Auch er zeigte seine Fähigkeiten nicht nur am Taktstock, sondern auch am Mikrofon mit einer eigenen Gesangsnummer.
Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher ließen sich auch durch den leichten Regenfall nicht entmutigen und forderten lauthals nach Zugaben.
Nach dem Konzert konnten alle Gäste und Musiker den Abend bei Barbetrieb und Musik ausklingen lassen. Es wurde gelacht, getanzt und gemeinsam das erfolgreiche Konzert gefeiert. Die zahlreichen Helferinnen und Helfer, Musikerinnen und Musiker stellten mit dem Open-Air ein für den Musikverein einmaliges und außergewöhnliches Event auf die Beine.